Essen

Die Großstadt im Zentrum des Ruhrgebietes bietet durch sein philharmonisches Orchester, das Opernhaus und Operetten und Musicals ein breit gefächertes, musikalisches Angebot. Die Philharmonie ist eines der akustisch besten Konzerthäuser Deutschlands. Auch die Folkwang Musikschule ist für seinen guten Ruf bekannt. Rund 8.000 Schüler werden dort gefördert und stellen auf vielen Veranstaltungen ihr Können dar. Die Instrumentenfächer Gesang, Tanz, Schauspiel und Musiktheorie stehen auf dem Stundenplan und werden von professionellen Pädagogen unterrichtet. Das Folkwang Kammerorchester Essen gibt regelmäßige Konzerte in der Villa Hügel in Essen, doch auch in der Schweiz, Österreich, Litauen, Italien, Holland und in Algerien spielte das Orchester bereits.

Mehr über Musiker und Bands der Stadt erfahren

Hier Essener Bands, Musiker, Proberäume, Musikschulen, Instrumentallehrer und mehr entdecken.

Mehr über die Musikszene in Essen erfahren

Artikel|Musikschulen und Musiklehrer in Essen

Musikschulen und Musiklehrer in Essen

In den meisten Stadtteilen von Essen Stadtkern, Ostviertel, Nordviertel, Westviertel, Südviertel, Südostviertel, Huttrop, Frillendorf, Rüttenscheid, Rellinghausen, Bergerhausen, Stadtwald, Altendorf, Frohnhausen, Holsterhausen, Fulerum, Haarzopf, Margarethenhöhe, Schönebeck, Bedingrade, Frintrop, Dellwig, Gerschede, Borbeck-Mitte, Bochold, Bergeborbeck, Altenessen-Nord, Altenessen-Süd, Karnap,