Tangomusik und das Teufelsinstrument Bandoneon

Die Tangomusik ist eine Mischung aus verschiedenen Musikstilen. Dazu gehören europäische Musikstile wie Walzer, Polka, Mazurka und Musette, aber auch afrikanische und afro-argentinische Rhythmen. Auch Musikstile aus dem Vaudeville und der Milonga sind zu hören. Alle diese Musikstile werden in einer speziellen Art und Weise miteinander kombiniert, um eine einzigartige und lebendige Atmosphäre zu schaffen. Diese Musik wird nicht nur beim Tanzen, sondern auch bei Live-Konzerten und  Festivals gespielt, bei denen man die Vielfalt der verschiedenen Musikstile und die einzigartige Energie der Tänzer erleben kann. 


Tangomusik auf Board of Music

Hier finden Sie alle Tango-Ensembles und Tango-Musiker auf Board of Music.

Tango-Musiker und Ensembles anzeigen


Geschichte des Tango

Der Tango ist ein Tanz- und Musikstil, der seine Wurzeln in der argentinischen Kultur hat und in den 1880er Jahren begann. Diese Zeit, die als Guardia Vieja („Alte Garde“) bezeichnet wird, war eine Zeit des Aufblühens des Tangos, mit etwa 30 namhaften Musikern. Die meisten dieser Musiker stammten aus bitterarmen Einwandererfamilien und konnten durch ihre Musik ein bescheidenes Auskommen erreichen.

Einer der bekanntesten Musiker und Komponisten dieser Zeit war Ángel Villoldo, der als Fuhrmann, in Schlachthöfen, als Zirkusclown und als Journalist arbeitete. Er wurde auch als El papá del tango criollo (der Vater des argentinischen Tangos) bezeichnet. Er spielte Gitarre und Mundharmonika und erkannte die Möglichkeiten der neuen Medien Schallplatte, Film und Radio, die wesentlich zum Erfolg des Tangos beitrugen. Sein berühmtestes Werk, El choclo (Der Maiskolben) stammt aus dem Jahr 1903 und wurde kurz danach auf Schallplatte veröffentlicht. 1907 reiste er mit Alfredo Gobbi und dessen Ehefrau nach Paris und machte dort für die argentinische Firma Gath y Chaves Tonaufnahmen. Die Gobbis blieben in Paris, veröffentlichten dort zahlreiche Tangos und gründeten eine Tanzschule, in der sie den neuen Tanz unterrichteten.

Bedeutung der Tangomusik

Der Tango ist eine weit verbreitete Musikform in Südamerika, insbesondere in Argentinien, wo er eine bestimmende Rolle im Musikgeschehen spielt. Der “Tango argentino” ist eine traditionelle Musikform, die vor allem dazu dient, zuzuhören. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts spiegeln die Tangolieder die Konflikte wider, die aus den sozialen Unterschieden herrühren. Einige der bekanntesten Tango-Sänger und Autoren mussten ihre Heimat verlassen, um ihre Verachtung gegenüber den bestehenden gesellschaftlichen Strukturen zu äußern. Zugleich entwickelte sich eine gemäßigtere Variante des Tangos, die immer noch lebensnah war und zugleich gesellschaftskritisch war.

Ebenso wurden Einflüsse des Jazz und der internationalen Popmusik mit den traditionellen Elementen vermischt, so dass es in Argentinien eine Bewegung der Wiederbelebung des einfachen und unverfälschten Tangos gab. Der bekannteste Vertreter dieser Musikform ist Carlos Gardel (1887-1935). Bei Astor Piazzolla (1921-1992) wurden die E-Gitarre und andere Instrumente in sein Quintett „Tango Nuevo“ einbezogen, was zu einer orchestralen Verarbeitung des Tangos führte.

Die Bedeutung der Tangomusik ist einzigartig und sehr vielfältig. Sie ist Ausdruck der Kultur und der Geschichte eines Landes. Sie kann lebensnah und gesellschaftskritisch sein, aber auch eine entspannte Form der Unterhaltung bieten. Tangomusik ist ein wichtiger Bestandteil der argentinischen Kultur und wird auch in anderen Ländern immer beliebter.

Grundstruktur eines Tangoliedes

Der Grundaufbau eines Tangoliedes besteht aus vier Teilen, die als „Cuatro Tiempos“ bezeichnet werden. Dieser Aufbau ist eigentlich ein Kreis, der sich ständig wiederholt, aber jeder Teil hat seine eigene Melodie und seinen eigenen Rhythmus. Der erste Teil ist bekannt als „Tango“ und setzt sich meist aus einem Basslauf, einem harmonischen Muster und einem rhythmischen Muster zusammen. Der zweite Teil ist als „Milonga“ bekannt und besteht aus einer Reihe von schnelleren Noten, meist mit einem schnellen Rhythmus. Der dritte Teil ist der „Vals“ und besteht aus einer Reihe von langsameren Noten, mit einem langsamen Rhythmus. Der letzte Teil ist der „Cuarteto“, der meist aus einem Basslauf, einem rhythmischen Muster, einem harmonischen Muster und einem Solo-Solo besteht.

Der typische Tangosound wird durch die Verwendung von Gitarren, Bandoneons und Orgeln erzeugt. Die Gitarre ist das wichtigste Instrument, das zur Begleitung des Tangos verwendet wird, es wird meist als Lead-Instrument und Solo-Instrument verwendet. Der Bandoneon ist ein kleines Tasteninstrument, das einen weichen und sehnsüchtigen Klang erzeugt. Die Orgel wird manchmal verwendet, um den Klang der Gitarre und des Bandoneons zu verstärken.

Der typische Tangostil kombiniert traditionelle und moderne Elemente. Die traditionellen Elemente umfassen eine Mischung aus Klassik, Jazz, Folk und anderen Musikstilen. Die modernen Elemente konzentrieren sich meist auf Rhythmus und Harmonie und können aus verschiedenen Musikstilen wie Pop, Rock, Blues und Hip Hop stammen. Um ein gutes Tangostück zu schreiben, müssen Komponisten die verschiedenen Elemente kombinieren, bis sie ein harmonisches Gesamtbild erhalten.

Unterschied zwischen argentinischem Tango und Tangomusik für den Ballsaal

In Bezug auf die Musik gibt es auch Unterschiede zwischen dem argentinischen Tango und dem Tango für den Ballsaal. Der argentinische Tango hat eine reichere Palette an Musikstilen, einschließlich Tango Nuevo, Milonga, Tango Vals und Tango Canción. Der Tango für den Ballsaal ist jedoch in der Regel mit einer Variation von Foxtrott oder Walzermusik verbunden.

Bandoneon - Das wichtigste Musikinistrument des Tango

Tangomusik ist eine einzigartige Musikrichtung, die sich aus einer Vielzahl von Volksmusiken zusammensetzt. Sie ist vielseitig, offen und lebendig und hat gleichzeitig eine enorme Vergangenheit. Einige der ersten Instrumente, die beim Tango verwendet wurden, waren Gitarre, Flöte und Violine. Später wurde das Bandoneon zum unverzichtbaren Instrument dieses Tanzes und wird oft als „Teufelsinstrument“ bezeichnet. Bandoneon ist eine Art Konzertina und es ist wirklich schwer zu spielen. Alle Tangokompositionen sind auf dem Bandoneon geschrieben, mit Ausnahme einiger Tangos, die solo aufgeführt werden.

Tangostücke

Eines der berühmtesten Tangostücke ist "La Cumparsita", das zunächst als Hymne geschrieben wurde und später als Tangostück arrangiert wurde. Ein weiteres berühmtes Tangostück ist „El Choclo“, das 1905 von Angelo Villoldo komponiert wurde. Der erste Tango, dessen Titel überliefert ist, heißt "Dame la plata" ("Gib mir das Geld") und stammt aus dem Jahr 1888.

Berühmte Tango-Musiker

Einer der bekanntesten Tangokomponisten ist Anibal Troilo, dessen Musik oft als die definierende Stimme des argentinischen Tangos bezeichnet wird. Seine Kompositionen umfassen bekannte Werke wie "Sábado a la noche", "Caminito" und "Tres esquinas". Ein weiterer wichtiger Komponist ist Osvaldo Pugliese, dessen Kompositionen eine wesentliche Rolle in der Geschichte des Tangos spielten. Sein bekanntester Titel ist wahrscheinlich „La yumba“. Ein weiterer berühmter Komponist ist Julio de Caro. Seine Musik, die vor allem in den 1920er und 1930er Jahren entstand, ist eine einzigartige Kombination aus klassischer Musik und Tangoelementen.

Astor Piazzolla, ein weiterer berühmter Komponist, wird oft als der Vater des neuen Tangos bezeichnet. Seine Musik, die als Tango Nuevo bezeichnet wird, kombiniert traditionelle Tangoelemente mit Jazz, Klassik und anderen Genres. Seine bekanntesten Werke sind "Libertango" und "Adios Nonino".

Einige der beliebtesten Tangomusiker sind auch als DJs bekannt. Marcelo Rojas, Theresa Faus, Christoph Grohs, David Mancini, Sonja Armisén, Jochen Lüders, Anthony Cronin, Melina Sedó und Jonas Maria „Joma“ Massimo Tessari sind nur einige der bekanntesten DJs, die die traditionellen und modernen Tangostile miteinander verbinden.


Unser aktuelles Lieblings-Tango-Ensemble - Orchestra Mondo

Immer auf Entdeckungsreise spaziert das ORCHESTRA MONDO durch die Welt des Gypsy-Swing und der Musettes und taucht in die Weite des Balkan ein. Filmmelodien laden zum Träumen ein und die Energie des Tangos entflammt das Fernweh.

Mehr über Orchestra Mondo erfahren

LIBERTANGO - Orchestra Mondo | Synagoge Ichenhausen 2023


Photo credit: jglsongs on VisualHunt

Tags