Didgeridoo spielen lernen mit Matthias "Mad Matt" Eder

Matthias "Mad Matt" Eder

hat das Didgeridoo für sich 1993 an einem der westerwälder Basaltseen entdeckt.

Seine Solo-Konzerte spielt er in verschiedenen Kirchen bundesweit, in der Formation "Blowmotion" (mit Jan-Philipp Tödte, afr. Perkussion) spielte er häufiger in der Harmonie in Bonn und auf verschiedenen internationalen Didgeridoo-Festivals.

Bisher sind 2 CDs von Mad Matt erschienen: "Erldunda left", Eder & Hortling 1998 und "Art of Didge" mit David Lindner und York Wendland 2000, und Mad Matt´s Musik findet sich auf vielen Didgeridoo-Compilations.

Seine Seminare und Workshops basieren auf den Erfahrungen, die er seit 1996 in vielen Workshops bundesweit machen durfte und integrieren Körper- und Sinneswissen (aus seiner Zeit als Krankengymnast), musikalisches Wissen (aus der 13-jährigen traditionellen Musikschulausbildung in Gesang, Flöte und Cello) und die Erfahrungen vor Ort in Australien, wo Mad Matt in 4 Reisen bisher neue Spieltechniken und mehr über die Kultur der Aborigines gelernt und direkt vor Ort in den Communities Didgeridoos eingekauft hat.

Zu seinen Lehrern gehören traditionelle Hüter des Didgeridoos David Blanassi, Milkayingu Munungurr und Djalu Gurruwiwi (Yidaki Master Class 2003 in Nhulunbuy), aber auch zeitgenössisch spielende Aborigines wie Alan Dargin und weisse Didgeridoogrößen, namentlich Alastair Black, Charly Mc Mahon, Phill Spencer u.v.a.

Sein Stil ist vorrangig zeitgenössisch-musikalisch und hat selbst bei funky-grooves einen spirituellen Tiefgang und eine Vielschichtigkeit, die bisher einzigartig ist.

Mad Matt lebt als freier Künstler in Siegburg bei Köln und ist  als Veranstalter (Australien2000 in Bonn, Workshops für verschiedene Didgeridoolehrer vom Bauen bis zum Spielen), Sponsor, Händler und verantwortlicher Moderator des deutschen Didgeridooforums in der Szene aktiv.

Ein weiterer Schwerpunkt ist seit 2011 das Thema Didgeridoo und Gesundheit. Mad Matt unterrichtete 1 x pro Jahr Mukoviszidosepatienten (an der Fachklinik Satteldüne auf Amrum im Rahmen einer Studie), hält Vorträge zum Thema und zu Didgeridoo und Schlaf-Apnoe, u.a. im Schlaflabor am Eduarduskrankenhaus in Köln, und unterrichtet spezielle Workshops für Menschen mit Schlaf-Apnoe.

Er ist derzeit der mit Abstand meistgebuchte Didgeridoolehrer Deutschlands

und unterrichtet Einsteiger/innen,

fortgeschrittene Einsteiger/innen 1 bis 3

und fortgeschrittene Spieler/innen bundesweit.

Instrumente
Didgeridoo