Esther Beyer

Musik - (m)eine Herzensangelegenheit

Bevor ich an der Musikhochschule "Carl-Maria von Weber in Dresden" Musikpädagogik für Kontrabass, Klavier und Musiktheorie studierte und erfolgreich mit dem Diplom abschloss, begann meine Reise durch die faszinierende Welt der Musik mit dem ersten frühzeitigen Klavierunterricht. Sie führte über die Mitwirkung in verschiedenen Kinderchören zur Mitbegründung und langjährigen Mitleitung eines Jugendchores (Evanglisch-freikirchliche Gemeinde Dresden) und setzte sich fort beim Erlernen des Kontrabassspiels.

Mittlerweile arbeite ich seit 1993 freiberuflich als Lehrerin für Klavier, Kontrabass, und Musiktheorie, seit 2010 in Radebeul, Dresden und Umgebung. So hatte ich z.B. 1998 - 2003 die Leitung des Kontrabass-Trios "Pro Contrabasso", das erfolgreich am Wettbewerb Jugend musiziert teilnahm.

Etwas ganz Besonderes - der Minibass

Meine besondere Leidenschaft gilt den Minibässen. 1995 in England kennengelernt, brachte ich sie und die dazugehörigen Unterrichtswerke mit nach Dresden. Der Besuch verschiedener Kurse, jahrelange Lehrtätigkeit und Aufgaben als Dozentin für Minibass; auf den Bass-Camps des VdM in Plön und in Weikersheim waren wichtige Meilensteine auf diesem Weg.
Untrennbar mit der pädagogischen Tätigkeit verbunden ist meine eigene mich inspirierende Konzerttätigkeit. Ich spiele in verschiedenen Kammerorchestern und Orchestern mit (bisher u.a. unter dem Dirigat von Heinrich Schiff, Lorin Mazel, Kurt Sanderling, Semyon Bychkov und Marek Janowski) und seit 2012 in der Oekumenischen Philharmonie.

Schöne Musik ist, wenn sie mein Herz berührt, egal ob Bach, Brahms, Chopin, ein Kinderlied, Piazzolla oder die ersten Instrumental-Töne eines (Ihres) Kindes.

Instrumente
Klavier
Kontrabass
Musiktheorie
Gehörbildung