Janina Rüger

Freude an Musik

Die Freude an der Musik, am Musizieren, am Hören und Erleben sind uns angeboren und ein Instrument erlernen kann man in jedem Alter.

Jeder Mensch ist (lernt) anders!

Ich glaube, dass Instrumentalunterricht auf die Individualität eines jeden Schülers im Lernen, Hören, in der Persönlichkeit, in der bevorzugten Literatur, in der Art des Erarbeitens eingehen sollte.

Dementsprechend unterrichte ich nicht nach DER einen Methode oder mit DEM einen Unterrichtswerk, sondern versuche, meinen Schüler kennenzulernen und daraus mit ihm gemeinsam den ihm entsprechenden Weg zu erarbeiten.

Der Unterricht

Der Unterricht findet in der Schulzeit einmal wöchentlich statt. Man kann zwischen 45 Minuten oder 60 Minuten je Woche wählen.

Er beinhaltet neben dem Erlernen der technischen Fertigkeiten auf dem Instrument auch das Kennenlernen verschiedener Stilrichtungen und das Hörverständnis.

Anfangen kann jeder zwischen 6 und 99 Jahren!

Das Instrument

Für den Anfangsunterricht kann man sich bei verschiedenen Händlern Instrumente mieten. Die meisten bieten beim späteren Kauf eines eigenen Akkordeons an, die Miete mit anzurechnen.

Das Üben

Üben ist wichtig, denn man lernt ein Instrument nun mal in der Hauptsache zu Hause. Der Unterricht bietet dazu die Anleitung. Doch statt starrer Zeitvorgaben, finde ich es wichtiger, für verschiedene Stellen oder Stücke, die entsprechenden Übetechniken zu erlernen.

Auf die Bühne…

Man kann fast sofort erste Auftrittserfahrungen sammeln. Ein kleines Konzert zu Hause, an Geburtstagen oder für Verwandte ist meist die erste Bühnenerfahrung. Ich ermuntere meine Schüler von Anfang an, oft aufzutreten und und organisiere regelmäßig Schülerkonzerte. Das ist auch für die Teilnahme an Wettbewerben eine gute Übung.

Wettbewerbe (Jugend musiziert)…

Wettbewerbe sind eine tolle Möglichkeit, andere Spieler im gleichen Alter zu hören und sich auch selbst mal ein anspruchsvolles Ziel zu setzen. Viele meiner Schüler haben bereits sehr erfolgreich bei Jugend musiziert teilgenommen.

Instrumente
Akkordeon