Martin Schiel

Gitarren- und E-Bass-Unterricht

Seit über 25 Jahren unterrichte ich Gitarre und E-Bass an städtischen- und privaten Musikschulen. Vielen Schülern und Studenten ebnete ich in dieser Zeit den Weg ins Profilager. Zahlreichen Hobbymusikern half ich, ihr Leben mit Spaß an schöner Musik zu bereichern.

Hauptziel meines Unterrichts ist es, Spaß und Kreativität zu vermitteln. Timing, Groove sowie auch Harmonielehre stehen bei mir im Mittelpunkt. Harmonielehre soll nie dem Selbstzweck dienen, sondern unterstützend erklären warum diese oder jene Tonleiter oder Akkorde benutzt werden.

Fazit aus meiner langjährigen Erfahrung als Pädagoge ist die Tatsache, dass es viel wichtiger ist Musik zu verstehen und zu fühlen, anstatt in trockener Theorie und Etüden stecken zu bleiben. Spaß motiviert weiter zu forschen, und da möchte ich ansetzen. Erfolgserlebnisse sind Garant für Weiterentwicklung! Sie motivieren den Schüler zum Üben. Spaß und Erfolg sind die Kräfte, die Schülern die Angst vor Fehlern nehmen.

Bei besonders begabten Schülern habe ich immer wieder festgestellt, dass sie keine Angst vor Fehlern haben. Das ist der Schlüssel! Wer keine Angst hat vor Fehlern, ist entspannt und geht mit Musik so spielerisch um, wie ein kleines Kind mit seinem Spielzeug im Sandkasten.  

Deswegen lernen Kinder am Schnellsten. Mein Unterricht ist immer dem Schüler individuell angepasst. Kein Schüler passt in eine Schablone! Ob Liedbegleitung, Folksongs, klassische Stücke, Fingerstyle-Pickings, Rocksongs, anspruchsvolle Rock-Blues- oder Jazz-Gitarrensoli, Funkige E-Bass Stücke, Walking Bass-Lines oder Bass-Slapsoli. Das ist die Palette die ich anbiete.

Bei mir haben einige Schüler mit 4 Jahren angefangen, andere mit 65. Auch das ist möglich wenn man Spaß an Musik hat. Es ist nie zu spät mit Musik anzufangen. Das Leben mit Musik ist auf jeden Fall reicher und lebenswerter. Wer Musik in seinem Herzen trägt, macht diesen Planeten zu einem schöneren und friedvolleren Platz!! Dabei möchte ich helfen!

Instrumente
Gitarre
E-Bass