Metal

Musikgeschichte – Die Musik der letzten 120 Jahre


Kaum eine Epoche weist so eine bunte Klangvielfalt auf wie die der vergangenen 120 Jahre. Herrschten in den vorherigen Jahrhunderten durch Komponisten geprägte Stile wie Barock, Klassik, Romantik und Renaissance vor, revolutionieren durch den rapiden Fortschritt der Technik nun Bands und elektronische Musik die Musikgeschichte. Es folgt ein Überblick über die Dekaden des vergangenen Jahrhunderts bis heute.

Metal


Metal entstand Anfang der 1970er Jahre in England und entwickelte sich aus dem Hard Rock. Brasilien, Japan, Israel, China, Ägypten oder Australien sind neben Deutschland die führenden Metal-Nationen. In Deutschland gibt es über 60 Metal-Konzerte. Bluesrock, Psychodelic Rock und Hard Rock sind die musikalischen Ursprünge der Heavy-Metal-Musik, die ihren Schwerpunkt auf die Instrumente Schlagzeug und Gitarre legt. Einfache Rhythmen, treibende Songstrukturen und komplexe Kompositionen, aber auch Parallelen zur klassischen Musik finden sich im Heavy Metal wieder