Streichinstrumente

Artikel|Die Geige (Violine) - Das kleinste Instrument der Streicherfamilie
Geige (Violine) Keyvisual

Die Geige (Violine) - Das kleinste Instrument der Streicherfamilie

Die Geige ist das heute am weitesten verbreitet Streichinstrument, die sich auch Violine nennt. Aus dem Italienischen entnommen umfasst der Begriff Geige die Bratsche, das Violoncello, den Kontrabass und die Gambe.

Suchen Sie Geigenunterricht?

Auf Musikunterricht.de finden Sie Geigenschulen und -lehrer für Erwachsene und Kinder in Ihrer Nähe.

Artikel|Cello - Wissenswertes über die kleine Bassgeige
Cello Keyvisual

Cello - Wissenswertes über die kleine Bassgeige

Das Cello, oder auch Violoncello, ist ein Streichinstrument und bedeutet im italienischen "kleiner Violone". Im deutschen ist sie die "kleine Bassgeige", während die "große Bassgeige" für den Kontrabass steht. Die aufrechte Haltung zwischen den Beinen des Musikers unterscheidet dieses Streichinstrument von der Violine und Bratsche.

Artikel|Streichinstrumente - Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass
Streichinstrument Geige Keyvisual

Streichinstrumente - Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass

Streichinstrumente sind eine Gruppe von Musikinstrumenten, die durch das Anschlagen oder Zupfen von gespannten Saiten Töne erzeugen. Ihre Geschichte reicht bis in die Steinzeit zurück, als erste Vorläufer der Streichinstrumente aus gewöhnlichen Jagdbögen entwickelt wurden. In Europa tauchten Lauteninstrumente im 11. Jahrhundert auf, die mit einem Bogen gestrichen wurden.

Artikel|Die Drehleier - Mittelalterliches Streichinstrument mit einzigartiger Konstruktion
Drehleier Keyvisual

Die Drehleier - Mittelalterliches Streichinstrument mit einzigartiger Konstruktion

Die Drehleier (engl. Hurdy-Gurdy) ist ein traditionelles, mittelalterliches Musikinstrument. Das dreiteilige Instrument setzt sich aus einem Kasten, einem Drehstab und einem Bogen zusammen. Der Kasten der Drehleier besteht aus Holz und ist mit einer Reihe von Saiten bespannt, die in verschiedenen Tonhöhen eingestellt werden können.

Artikel|Nyckelharpa - Streichinstrument mit langer Tradition
Nyckelharpa Keyvisual

Nyckelharpa - Streichinstrument mit langer Tradition

Die Nyckelharpa ist ein traditionelles Streichinstrument, dessen Ursprung in der Mitte des 15. Jahrhunderts liegt. Es ist seitdem in Deutschland, Italien und Schweden nachweisbar. Eine der wahrscheinlich ältesten Abbildungen einer Nyckelharpa findet sich auf einem Steinrelief am Portal der Kirche von Källunge auf Gotland, Schweden, datiert auf ca. 1350.

Artikel|Entdecken Sie die Geschichte der Fidel
Fidel Keyvisual

Entdecken Sie die Geschichte der Fidel

Die Fidel ist ein Streichinstrument, das ursprünglich aus Vorderasien stammt und im 10. Jahrhundert über Byzanz nach Europa importiert wurde. Ursprünglich war die Fidel spatenförmig oder rechteckig, später schinkenförmig und hatte einen abgesetzten Hals sowie drei bis fünf Saiten. Einige Fideln hatten zusätzlich Bordunsaiten, die mit dem Bogen oder dem Daumen zum Klingen gebracht wurden.

Artikel|Der Kontrabass – Tiefe Töne in aufrechter Haltung
Kontrabass Keyvisual

Der Kontrabass – Tiefe Töne in aufrechter Haltung

Nach dem Oktobass ist der Kontrabass das tiefste und größte Streichinstrument. Er hat normalerweise vier Saiten, doch im Sinfonieorchester werden auch fünfsaitige Kontrabässe gespielt.