Schlagzeugtipps für Beginner

Wer sich einen Wunsch erfüllen und das doch eher komplexere Instrument Schlagzeug lernen möchte, sollte als Einsteiger ein paar Dinge beachten. Der langjährige Hobbydrummer Wolfgang 'Shorty' Mientus gibt seine Empfehlungen bekannt.

Anfängertipps vom ambitionierten Hobbydrummer

  1. Zunächst sollte man mit einfachen Stücken beginnen und diese üben, bis es grooved.
  2. Es bietet sich an, mit vorgefertigten Songs zur CD zu üben. Spaßfaktor, Ehrgeiz und Stolz werden gefördert, wenn man plötzlich seine Lieblingssongs mitspielen kann. Durch die Motivation erzielt man schnelle Fortschritte.
  3. Die Anschaffung des Drumsets ist Geschmackssache.
  4. Anfängern ist eine Standardgröße zu empfehlen. Auch die vorrangige Genreauswahl der Stücke ist für den Kauf entscheidend. Gute Beratung findet man normalerweise in den Musikgeschäften. Mit der Routine und Erfahrung wird jeder Drummer jedoch bald selbst herausfinden, welches Set für ihn relevant wird.
  5. Wichtig ist ein guter Sitz, denn auch nach längerem Spielen sollte man entspannt sein, um Haltungsschäden vorzubeugen.
  6. Außerdem ist auf eine gute Stimmung der Trommeln zu achten. Auch die Beckenauswahl entscheidet über den Sound. Einsteiger-Beckensets sind zu erschwinglichen Preisen erhältlich.
  7. Ein gutes Einstiegsalter ist ab acht Jahren, doch auch ein hohes Alter ist kein Hindernis, das Instrument zu erlernen. Manche Kinder hingegen beginnen mit vier Jahren.

Doch bei allen Empfehlungen bleibt ein wichtiger Aspekt nicht aus: "Technik ist nur Mittel zum Zweck! Wichtig ist das Einfügen in die Musik."

Schlagzeug Tipps für Anfänger von Wolfgang 'Shorty' Mientus

Mehr über das Schlagzeug, e-Drums und Schlagzeugunterricht erfahren

Schlagzeuglehrer in der Nähe finden

Sie möchten Schlagzeugunterricht nehmen? Hier erfahren Sie alles über Schlagzeugunterricht iund finden Schlagzeuglehrer und Schlagzeugschulen in Ihrer Stadt.

Alles über Schlagzeugunterricht

Schon gewusst?

Das Schlagzeug kombiniert mehrere Schlaginstrumente. Im Jahr 1887 wurde das Bass-Drum-Pedal von J.R.Olney erfunden.

Alles über das Schlagzeug

e-Drums als Alternative

Beim Thema Elektro-Drumset gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Diese werden hier erläutert.

Elektronisches Schlagzeug Pro und Contra

Schlagzeugunterricht für Kinder

Um Kinder auf ihre musikalische Zukunft als Trommler vorbereiten zu können, gibt der Schlagzeuglehrer und Musiker Markus Strothmann viele Tipps und berichtet von seinen Erfahrungen mit Schlagzeigunterricht für Kinder.

Schlagzeugunterricht für Kinder


Bildquelle Keyvisual: Photo by Oscar Ivan Esquivel Arteaga on Unsplash; Bildquelle unten ( Wolfgang 'Shorty' Mientus): Blueslover