Blues

Hier finden Sie Artikel und Informationen über Blues und über die Faszination der Bluesmusik. Als vokale und instrumentale Musikform ist er in der afroamerikanischen Gesellschaft der USA um die Jahrhundertwende 1900 entwickelt worden und mit den Genres Jazz, Rock, Rock'n'Roll und Soul verwandt. Dennoch ist er die Basis der nordamerikanischen Musik. Alles führt zurück zum Blues, sogar Hip Hop. Aber auch in Deutschland ist die Bluesszene stark ausgeprägt. Daher finden sich viele Artikel über Blues auf Board of Music.

Artikel|Interview mit dem Blues-Gitarristen Richie Arndt
Richie Arrndt Keyvisual

Interview mit dem Blues-Gitarristen Richie Arndt

Der ostwestfälische Gitarrist, Singer und Songwriter Richie Arndt ist mehrfacher Gewinner des German Blues Awards. Seine Leidenschaft für Blues und American Rootsmusic spiegelt sich in akustischen Balladen und rockigem Blues wider.

Artikel|Blues - Deutschland hat ihn
Blues Keyvisual

Blues - Deutschland hat ihn

Als vokale und instrumentale Musikform ist er in der afroamerikanischen Gesellschaft der USA um die Jahrhundertwende 1900 entwickelt worden und mit den Genres Jazz, Rock, Rock'n'Roll und Soul verwandt. Dennoch ist er die Basis der nordamerikanischen Musik. Alles führt zurück zum Blues, sogar Hip Hop. Aber auch in Deutschland ist die Bluesszene stark ausgeprägt.

Artikel|Blues-Harp Geschichte: So fing alles an!
Blues-Harp Geschichte Keyvisual

Blues-Harp Geschichte: So fing alles an!

Die Blues-Harp oder Blues-Mundharmonika hatte ihre Blütezeit in den 1950er Jahren in Chicago Illinois. Zu dieser Zeit war Chicago ein sehr attraktiver Ort für Blueskünstler, die versuchten, ihren Lebensunterhalt zu verdienen und sich gleichzeitig einen Namen zu machen.

Artikel|Richie Arndt reist an den Mississippi
Reisebericht Richie Arndt

Richie Arndt reist an den Mississippi

Richie Arndt ist als mehrfacher German Blues Award Gewinner in Deutschland unterwegs und spielt gemeinsam mit anderen Musikern wie Gregor Hilden und Kelly Rucker in unterschiedlichen Formationen. Ob Akustik oder Blues-Rock – viele Genres sind dem ostwestfälischen Gitarristen in Fleisch und Blut übergegangen.

Artikel|Street Corner Blues von Greyhound's Washboard Band
Street Corner Blues von Greyhound's Washboard Band Keyvisual

Street Corner Blues von Greyhound's Washboard Band

Knapp hundert Jahre ist die Blütezeit des Boogie Woogies in den USA her, und kaum eine andere Band ihrer Zeit vermag diese Epoche so authentisch wiederzubeleben wie Greyhound's Washboard Band. Der Street Corner Blues ist durch seinen dreckigen Sound charakterisiert und den lebt das Trio bestehend aus Greyhound George, Andy 'The Alligator' Grünert und Waschbrett Wolf.

Artikel|At The End Of The Day von Richie Arndt
At The End Of The Day von Richie Arndt Keyvisual

At The End Of The Day von Richie Arndt

Der Singer-Songwriter Richie Arndt aus Ostwestfalen lebt seine Leidenschaft für den Blues und die American Rootsmusic. Als bester Sänger des German Blues Awards 2018 gehört er längst zur Erstliga des deutschen Blues, doch fernab aller Eitelkeiten bleibt er seiner abwechslungsreichen Linie treu. Diesmal hat er der Akustikgitarre gefrönt und sich mit verschiedenen Musikern zusammengetan.

Artikel|Cleaning Up von Greyhound George
Cleaning Up von Greyhound George Keyvisual

Cleaning Up von Greyhound George

Der Blues-Singer-Songwriter Greyhound George spielt den Blues im Delta-Style und bezeichnet sich selbst als 'modern old school blues', denn – so behauptet er es – richtig einordnen kann er sich selbst stilistisch nicht. Das war's aber auch schon mit der Unsicherheit, denn Greyhound spielt den Blues souverän wie kaum ein anderer seiner Zeit.

Artikel|Krautblues von Franta
Krautblues von Franta Keyvisual

Krautblues von Franta

Deutscher Blues mit deutschen Texten – das ist Franta Blues aus Leipzig. Die Platte beginnt mit dem Klassischen Kabel-Rückkoppler-Sound, der beim Kabeleinstecken in die Gitarre entsteht. Frantas Gitarre heißt Coolinator. Ebenso gelassen und cool singt auch Franta: 'Was Neues'. Blues mit deutschen Texten ist zwar nicht neu, aber selten. Und diese Niesche bedient Franta bestens.

Artikel|Franta – Blues mit deutschen Texten
Franta Krautblues Keyvisual

Franta – Blues mit deutschen Texten

Blues muss nicht immer auf Englisch gesungen werden. Dass Bluesmusik auch in deutscher Sprache wunderbar funktioniert, beweist Franta Blues. Essenzielle Themen, Komponieren nach Lust und Laune und Titel wie 'Physiotherapeuten-Blues' und 'Kraut-Blues' sind Bestandteil seiner Musik. Er singt deutsche Texte, weil ein Blues-Mundharmoniker-Spieler ihm dies nahegelegt hat.

Artikel|Faszination Blues

Faszination Blues

Blues-Musik fasziniert die Menschen weltweit. Das gängige Bluesschema ermöglicht es den Musikern, in einer beliebigen Tonart drauf loszujammen, ohne sich vorher lange absprechen zu müssen. Besonders in Deutschland und in den USA ist der Blues vertreten.


Bluesmusiker und Bluesbands entdecken

Hier finden Sie alle Blueskünstler und Bluesbands von Board of Music.