Coronakrise

Musik und Musizieren in Zeiten von Corona. Hier gibt es Hilfe für Musiker und Musikschaffende und Artikel zur Coronakrise.

Artikel|Was macht ein Double in der Corona Zeit?
Andy Lindenberg Double erzählt

Was macht ein Double in der Corona Zeit?

Was tun in der Corona Zeit? Das wichtigste ist: Beschäftigung. Zuersteinmal die Website überarbeiten. (meine heisst: https://www.UdoKommt.de) Das bringt für die Zeiten nach Corona einen schönen Schub an Double Show Aufträgen wenn alles richtig gemacht wurde.

Artikel|Pandemic Homeschooling Orchestra
Pandemic Homeschooling Orchestra

Pandemic Homeschooling Orchestra

Über 70 Schüler*innen, egal ob jung oder alt, haben bei unserer Video-Aktion während der Phase der Kontakbeschränkungen mitgemacht.

Hier seht ihr unser "Pandemic Home Schooling Orchestra" mit dem Song "Blinding Lights" von "The Weeknd".

Artikel|Musikunterricht ist wieder erlaubt!
Musikunterricht ist wieder erlaubt Keyvisual

Musikunterricht ist wieder erlaubt!

Seit dem 4. Mai 2020 dürfen Musikschulen in Deutschland teilweise den Unterricht wieder aufnehmen. Hier finden Sie eine Übersicht mit den Regelungen der einzelnen Bundesländer.

Artikel|Wiederaufnahme des Musikunterrichts!
Wiederaufnahme des Musikunterrichts Keyvisual

Wiederaufnahme des Musikunterrichts!

MUSIKUNTERRICHT.DE unterstützt die Forderung des Bundesverband der Freien Musikschulen (BDFM) nach stufenweiser Wiederaufnahme des Musikunterrichts an Musikschulen ab dem 4. Mai 2020.

Artikel|The Rolling Stones – Living In A Ghost Town
The Rolling Stones – Living In A Ghost Town Keyvisual

The Rolling Stones – Living In A Ghost Town

Seit acht Jahren haben die Stones keine Songs mehr veröffentlicht, doch passend zum Corona-Lockdown ist der Song "Living In A Ghost Town" seit dem 23. April 2020 zu hören.

Artikel|Online-Konzerte in der Praxis
Online-Konzerte in der Praxis Keyvisual

Online-Konzerte in der Praxis

Seit dem Corona-Lockdown stehen die Konzerthallen und Veranstaltungs-Locations weltweit leer. Eine Welt ohne Live-Musik – das funktioniert nicht. So wird die Digitalisierung für Online-Konzerte genutzt. Was ist der Unterschied zu herkömmlichen Konzertpräsentationen im digitalen Format?

Artikel|Das Global Citizen Festvial
Global Citizen Festvial Logo

Das Global Citizen Festvial

Am 6. Juli 2020 sollte das jährliche Global Citizen Festival stattfinden. Andreas Bourani, Coldplay, Ellie Goulding, Herbert Grönemeyer, Lena, Pharrell Williams und Shakira gehören zum Line Up. Doch im Jahr 2020 verläuft das Festival aufgrund des Corona-Shutdowns anders als ursprünglich geplant. Ein kurzer Überblick erklärt Global Citizen und den diesjährigen Ablauf des Festivals.

Artikel|Online-Musikunterricht
Online-Musikunterricht in der Coronakrise Keyvisual

Online-Musikunterricht

Online-Musikschulen gibt es bereits seit einigen Jahren, doch seit dem Corona-Lockdown sind viele reguläre Musikschulen auf Online-Musikunterricht angewiesen. Ein allgemeiner Überblick und ein Interview mit dem Schlagzeuglehrer und Musiker Markus Strothmann erklären das Verfahren und Vor- und Nachteile.

Artikel|Ein Sommer ohne Festivals
Ein Sommer ohne Festivals Keyvisual

Ein Sommer ohne Festivals

Sommerzeit ist Festivalzeit – doch aufgrund der Corona-Krise verläuft der erste Sommer dieser Dekade anders als gewöhnlich. Seit dem 15. April steht es fest: Bis zum 31. August 2020 sind alle Großveranstaltungen abgesagt. Es folgt ein Überblick über die Definition von Großveranstaltungen, die Möglichkeit einer Ticketrückerstattung und die Bedeutung für alle Beteiligten.

Artikel|Wie können Musiker die Coronakrise konstruktiv nutzen?
Coronakrise Keyvisual

Wie können Musiker die Coronakrise konstruktiv nutzen?

Aufgrund der Corona-Krise ist das öffentliche Leben heruntergefahren worden. Bars, Clubs, Diskotheken, Theater, Opern, Konzerthäuser und weitere Kultureinrichtungen sind für unbestimmte Zeit geschlossen worden – scheinbar jede Einrichtung, auf die verzichtet werden kann.