Komponieren

Komponieren Keyvisual

Das Komponieren lernen ist eine Möglichkeit, um die wunderschöne Komplexität der Musik auf Papier zu bringen, oder die Melodie auf einem Musikinstrument wiederzugeben und diese wiederum Anderen zum Spielen zu geben. Hier erfahren Sie Grundlagen, Tipps und aktuelle Ansätze des Komponierens von eigenen Werken.

Artikel|Produktionsmusik von Music Sculptor
Music Sculptor Keyvisual

Produktionsmusik von Music Sculptor

Production Music oder auch Archivmusik ist Musik, die speziell zur Nutzung in TV, Film, Hörfunk, Werbung, Filmtrailern, Videospielen, Imagefilmen, YouTube etc. produziert wird. Music Sculptor, ein Bonner Unternehmen mit einem großen Online-Katalog mit Produktionsmusik, gibt uns Einblicke in die Welt der Production Music.

Artikel|Sampling Basics
Sampling Basics Keyvisual

Sampling Basics

Mit der fortschreitenden Digitalisierung werden auch im Sampling neue Möglichkeiten erstellt. Ein kurzer Überblick liefert Informationen über die Technik, Rechte und die historischen Ursprünge.

Artikel|Komposition – Basics des Komponierens
Komponieren Keyvisual

Komposition – Basics des Komponierens

Ob auf dem Papier oder mit dem Computerprogramm: eigenständige Kompositionen können für jeden Musikliebhaber eine wundervolle und zeitintensive Freizeitbeschäftigung sein. Von der Idee zum Werk – die Grundlagen des Komponierens werden hier übersichtlich erklärt.

Artikel|Komponieren via App

Komponieren via App

Jahrhunderte lang griff man zu Papier und Tinte, doch die fortschreitende Digitalisierung macht auch vor inspirierenden, musikalischen Tätigkeiten wie dem Songwriting keinen Halt. Via App lässt sich heutzutage jeder Song aus Texten, Melodien und Sound-Effekten komponieren. Dabei gibt es kaum Grenzen des Möglichen: mobile Turntables und Produktionsmaschinen machen es möglich.

Artikel|Interview mit Gitarrist Gregor Hilden
Gitarrist Gregor Hilden

Interview mit Gitarrist Gregor Hilden

Gregor Hilden aus Münster vereint Hobby und Beruf als aktiver Gitarrist und Händler eines Onlineshops. Die Beratung seiner Kunden ist ihm als Musiker sehr wichtig. Gitarrenunterricht gibt er nicht. Stattdessen stürzt er sich in Projekte. Hier berichtet er von seinen Erfahrungen.