Proberaum online finden und flexibel buchen. Von Musikern für Musiker!

Das Musizieren leicht, sowie überall zugänglich zu machen – das waren die Leitmotive der PianoMe-Gründung. Über das Problem des Proberaummangels wurde bereits vor 2017 mehr als genug berichtet. Es fehlte aber an Lösungen. Dabei schlummerten vielerorts ungenutzte Möglichkeiten. So verfügen zum Beispiel Musikschulen über Überäume, die an Abenden, sowie an Wochenenden meist ungenutzt bleibt. Auf der anderen Seite sind es Musiker selbst, die über Proberäume verfügen, diese aber nicht permanent nutzen. Dazu kommen noch jede Menge Kapazitäten, die zwar bekannt sind, allerding ineffizient genutzt werden.

Hier wollte PianoMe ansetzen und zur Lösung des Problems durch Schaffung einer zentralen Online-Plattform, die das Mieten und Vermieten von Musik-Proberäumen einfach und flexibel ermöglichen sowie den administrativen Aufwand im Zusammenhang mit der Raum-An- und Vermietung signifikant reduzieren soll, beitragen. So ging es mit der Idee Ende 2017 los, bevor im August 2019 eine erste reife Lösung gelauncht wurde. Das Konzept ist sehr simple:

Musikschulen, Privatpersonen, Proberaum- sowie Studioanbieter und andere Anbieter können deren Proberäume sowie Studios auf PianoMe kostenlos inserieren. Diese werden dann von Musikern direkt online stundenweise gemietet. Dabei gibt es die Möglichkeit, Übungsräume spontan oder von langer Hand geplant zu buchen. Bei den meisten Räumen sind sogar Musikinstrumente inklusive. Im Vorfeld einer Buchung können sich Musiker die Räumlichkeiten anhand der Bilder und Informationen online kennenlernen. Sogar Klangproben der Instrumente sind bei manchen Inseraten dabei. Nachdem der passende Überaum gefunden wurde, kann die Verfügbarkeit direkt online geprüft werden. Anschließend werden die gewünschten Stunden online gebucht und sicher bezahlt.

Alle Freunde der Musik profitieren von diesem Konzept – Zuhörer, ob Konzertbesucher oder Nachbarn, Musiker sowie Anbieter, deren Proberäume auf Übungswillige warten. Nebenbei wird auch der administrative sowie organisatorische Aufwand erleichtert, den die Proberaumsuche meistens mit sich bringt. Wann genau ist der Raum verfügbar, wie erhalte ich eine Zahlungs- sowie Buchungsbestätigung, wie wird bezahlt, wie sind die Stornobedingungen? All diese Fragen lassen sich mit wenigen Klicks beantworten. PianoMe – Proberäume nur für Pianisten?

Die URL, sowie das Äußere, lassen auf den ersten Blick die Vermutung nahe, dass PianoMe nur für Piano-Profis gedacht ist. Beim weiteren Recherchieren nach vorhandenen Räumen, sowie nach Stimmen der User, die diese Plattform bereits genutzt haben, fehlt auf, dass das Angebot von jedem Musikliebhabenden genutzt wird, egal, ob als Neuling, Schüler:in, Musiklehrer:in, Wiedereinsteiger:in, Sänger:in, Konzertpianist:in, Band oder erste Geige. Auch die Gründe für die Proberaummiete sind sehr unterschiedlich:

Unterricht, Vorsingen, Üben, Aufnahmen, Workschops und viel mehr. Den bereits vorhandenen Google-Rezessionen einiger Vermieter kann entnommen werden, warum diese wiederum deren Proberäume über PianoMe zur Miete anbieten. Die Hintergründe sind ebenfalls sehr unterschiedlich und reichen von Vermarktungszielen, über das Zeiteinsparen durch Auslagern des kompletten administrativen Aufwandes im Zusammenhang mit der Raumvermietung, bis zum Nebeneinkommen, wenn der Raum sowieso nicht genutzt wird.

Welche Funktionen stehen Vermietern und Mietern zur Verfügung? Einige Vorteil, die eine Nutzung der Plattform mit sich bringt, wurden bereits oben erwähnt und waren von Anfang an vorgesehen. Inzwischen wurde aber die Plattform weiterentwickelt und es kamen weitere Funktionen hinzu, die es ermöglichen sollen, die Plattform auch als eine Art Proberaum Buchung Widget nutzen zu können. Unter anderem sind folgende Funktionen zu nennen: - Möglichkeit der Direktbuchung (“Instant Book”) oder Buchungsanfrage - Rabattfunktion, die der Vermieter individuell festlegen kann - Booking Management Dashboard mit Übersicht aller Buchungen oder Vermietungen inkl. Download-Funktion - Sortierfunktion, die es neuerdings ermöglicht, die Buchungen unter anderem nach Datum zu sortieren - Stornierungsfeature inkl. automatischer Rückzahlung - Einstellung von flexiblen Stornierungsbedingungen, die jeder Vermieter selbst pro Raum definieren kann. Alle Funktionen wurden gemäß dem User-Feedback entwickelt und implementiert. Seit Ausbruch der Corona-Krise bemühte sich die Plattform, in der Musikerin Gemeinschaft füreinander da zu sein, sowie Künstler zum Üben zu motivieren. Nach unterschiedlichen einzelnen Kampagnen in sozialen Medien wurde in 2020 allen PianoMe-Usern eine neue Funktion zur Verfügung gestellt, mit der User deren Videos auf PianoMe uploaden können.

Unter dem Motto „Lasst Eurer Kreativität und Leidenschaft für Musik freien Lauf“ wird auf diese Weise nebenbei auch eine Art YouTube für Musikerin geschaffen, nämlich PianoMe-Tube. Das Team arbeitet außerdem fleißig auch an einer Weiterentwicklung der bereits gelaunchten Funktionen, sowie an der Entwicklung der neuen. Seid gespannt!