Systemrelevant von Ich und Er

'Ich und Er' ist ein Geschwister-Projekt aus Berlin und Hamburg. Kori und Malte Klima vertreiben ihre Musik über ihr Label K&D Records und klima&depping. Kori aka 'Ich' hat die Ideen, textet und verleiht den Songs ihre Stimme, während Malte aka 'Er' für Sound, Grafiken und die Label-Arbeit zuständig ist.

Song-Review

Anlässlich der Corona-Krise kamen die beiden auf die Idee, einen Elektro-Song mit dem Titel 'Systemrelevant' aufzunehmen. So beginnt der Song gleich mit dem gesprochenen Wort und einem Beat, der zumindest Kopf oder Fuß wippen lässt.

Ein Kompressor und ein Chorus geben dem Song den typischen Sound der 1980er Jahre. Mit wenigen Effekten kommt dieses Stück aus und setzt lediglich einen Vocoder ein. Die Melodie wird von einem Arturia Mini V gespielt und manuell geformt, sodass der Sound durch seinen Off-Beat mit treibender Kraft lebt.

Ebenso drängend sind die Fragen, die Ich und Er auf dem Herzen haben: "Welches System ist relevant?" Diese Frage stellte sich in den vergangenen Wochen so mancher Künstler und das Duo geht einen Schritt weiter: Gesundheitssystem, Armut verhindern, Wohnraum für alle, Solidarität, Anti-Rassismus, Gerechte Bezahlung, Menschenrechte – Ich und Er fangen in der Fragen-Pyramide ganz unten an und wollen das allgemeine Wohl erzielen.

Diesen Fragen sind so universell und zeitlos, dass sie nicht nur zu Zeiten der Corona-Krise geklärt werden müssen. Knapp drei Minuten dauert der Song und beschreibt laut Ich und Er den aktuellen Missstand weltweit. „Was macht den Unterschied?“ fragen sie sich, denn diesmal trifft es alle. „Auf einmal ist Krise relevant.“

Unser Fazit

Fragen, Lücken, die Chance zur Veränderung und wie soll diese aussehen? Ich und Er wollen zum Weiterdenken, Diskutieren und Antworten suchen anregen. Auch zum Musik machen lädt das Duo ein, denn Kori und Malte glauben, dass viele solcher solidarischen Projekte dazu beitragen könnten, ein System zu erhalten.